Referenzen

  • Pädagogische Begleitung zu Gedenkstättenfahrten für Arbeit und Leben Sachsen-Anhalt

Mein Auftrag besteht darin junge Menschen bei ihrer Gedenkstättenfahrt zu begleiten und das organisatorische im Blick zu haben. Die Vor- und Nachbereitung, sowie die täglichen Reflexionsrunden, gestalte ich eigenständig und situativ, um möglichst den Bedarfen der Gruppe gerecht zu werden. 

Begleitungen zu den Gedenkstätten:

  • Gedenkstätte Auschwitz I und II
  • Gedenkstätte Buchenwald 
  • Gedenkstätte Bernburg 
  • Gedenkstätte Sachsenhausen
  • Gedenkstätte Jugendwerkhof Torgau

Trainer und Seminarleiter für die Ausbildung zur Jugendleitercard für den Kreis- Kinder- und Jugendring Mansfeld-Südharz e.V.

Die Themen Konflikte und Diversität bereite ich gruppenorientiert auf und bestücke sie mit kleinen aktivierenden Übungssequenzen. Darüber hinaus kann ich die Themenfeldern Kommunikation, Digitalität und kritische Jungenarbeit bedienen.

AG Leitung an Sekundarschulen in Sangerhausen

Zyklische Arbeitsgemeinschaften an Sekundarschulen im Stadtgebiet Sangerhausen gehören zu meinen Hauptaufgaben. Dort beschäftigen wir uns beispielsweise mit den Themenfeldern Mobbing, Gewaltprävention, Selbstbewusstsein, Regeln und Gemeinschaft. Wertschätzung und Anerkennung sind mein Grundwerkzeug bei der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Moderation von Veranstaltungen oder Gesprächsrunden

In den vergangen Jahren habe ich diverse Veranstaltungen (Demokratiekonferenz) und Diskussionen (Kick-Off ZWK) moderiert. Hierfür verwende ich verschiede Skills, um zum einen für einen angenehmen übersichtlichen Ablauf zu sorgen und zum anderen eine hochwertige Ergebnissicherung zu ermöglichen.

Leitung der AG Antimobbing (Arbeitstitel) im Rahmen des Präventionskreises Mansfeld-Südharz

Entwicklung von regionalen Konzepten, Fachtagungen und Schulungen zum Thema Mobbing und Cybermobbing. Wissenschaftliche Auseinandersetzung und Weiterentwicklung von bereits bestehenden Maßnahmen.